Technologie

Prozess, Anlagengrößen und Produktionsmengen

Der Prozess

1

Vorbehandlung:
Reinigung des Gases

In der Vorbehandlungsstufe wird das Rohbiogas gekühlt und mithilfe von Aktivkohle-Betten von Schadstoffen wie z.B. H2S und VOC befreit.

2

Biogas-Aufbereitung:
Trennung von Methan und CO₂

Basierend auf dem Membranverfahren diffundiert CO₂ unter Druck schneller durch die Oberfläche der Membran als CH₄. Im 3-stufigen Verfahren ist es möglich >99% des CH₄ zurückzugewinnen.

3

Feinreinigung und Verflüssigung
von Biomethan

Die Feinreinigung ermöglicht es, die für die Verflüssigung notwendigen Spezifikationen des Biomethans zu erreichen. Ein Molekularsieb adsorbiert restliche Anteile H2O und CO₂, bevor das Biomethan auf 100 bar komprimiert und in mehreren Stufen durch Joule-Thomson Ventile entspannt und heruntergekühlt wird.

4

Verflüssigung
von Kohlenstoffdioxid aus dem Abgasstrom der Biogasaufbereitung

Der CO₂ haltige Abgasstrom aus der Biogas Aufbereitung kann in einem weiteren Prozessschritt gereinigt, getrocknet und verflüssigt werden.

5

Lagerung:
Tank Verladesystem

In einem doppelwandig vakuumisolierten Tank wird das ca. -150°C kalte Bio-LNG bis zur geeichten Verladung zwischengelagert.

Anlagengrößen und Produktionsmengen

Die „Green Line Liquid“ Lösung kann auf beliebige Biogasproduktionsmengen modular erweitert werden. Wir schaffen damit eine Standardlösung, um die Ersatzteilversorgung und damit den sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Anlagengröße
(äquiv. Leistung in kWel)*
Biogas-Produktion
(Nm³ pro Stunde)**
Biomethan-Produktion
(Nm³ pro Stunde)
Bio-LNG-Produktion
(t pro Tag)
Bio-CO2-Produktion
(t pro Tag)
550 290 160 2,5 5,0
700 335 190 3,0 6,0
1.000 500 275 4,5 9,0
1.400 675 365 6,0 12,0
1.700 840 455 7,5 15,0
2.000 1.000 545 9,0 18,0
2.700 1.335 725 12,0 24,0
3.400 1.675 965 15,0 30,0
4.000 2.000 1.050 18,0 36,0

*Wir können Anlagen für beliebige Produktionsmengen liefern.
**Biogasstrom bei einem Methangehalt von 55,5%.

Zeitraffer Aufnahmen vom Aufbau der Bio-LNG Anlagen

Aufbau der ersten Bio-LNG Anlage Deutschlands in Darchau

Zeitraffer Aufnahme vom Aufbau unserer energieeffizienten, modularen und dezentralen Technologie zur Aufbereitung und Verflüssigung von Biomethan und Kohlendioxid

Quelle: Perspektive Media

Aufbau der ersten Bio-LNG Anlage Brandenburgs in Parmen

Zeitraffer Aufnahme vom Aufbau unserer energieeffizienten, modularen und dezentralen Technologie zur Aufbereitung und Verflüssigung von Biomethan und Kohlendioxid

Quelle: Perspektive Media GmbH

Kundenstimmen

„Die Beratung, Planung und Umsetzung mit RUHE Biogas war super, und bereits nach kurzer Zeit konnte man die positiven Effekte im gesamten Biogasprozess feststellen.“

Gregor Gerwin, Bioenergie Gerwin Produktions GmbH & Co.KG, 49692 Cappeln

„Besonders bei der Vermarktung des Bio-LNGs hat mir das Know-How und die Transparenz von RUHE Biogas sehr geholfen, den wahren Wert meines Biogases erkennen zu lassen.“

Dirk Huster-Klatte, HK Bioenergie GmbH, 49688 Lastrup

„Kunibert Ruhe hat uns damals schon unsere Biogasanlage verkauft, und wir sind bis heute sehr zufrieden. Jetzt starten wir mit RUHE Biogas in die Bio-LNG Produktion – für uns gibt es keinen besseren Partner.“

Bernhard Siemer, Josef Siemer Biogas Verwaltungs GmbH, 49429 Visbek

Sie möchten mehr über unsere Technologie erfahren?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung einer Machbarkeitsstudie. Diese umfasst eine Wirtschaftlichkeitsberechnung auf Basis Ihres Substratmix, der Gaszusammensetzung, Behältervolumen und der verwendeten Energiequellen.